TIZ – Taunus Info Zentrum Oberursel

TIZ – Taunus Info Zentrum Oberursel

Wer Taunus sagt, meint fast immer die Feldberg-Region. Und zu der gibt es von der Rhein-Main-Ebene her nun mal keinen besseren Zugang als eben jenen bewaldeten Einschnitt im Rücken der Hohemark. Bereits die Kelten wussten das Urselbachtal zu schätzen: Sie verschanzten sich rechts und links auf den Bergen, auf Goldgrube und Altenhöfe. Zur Historie des Ortes, etwa den Anfängen der Oberurseler Mühlen-Wirtschaft, ließe sich reichlich erzählen.

Doch das kann das vom Zweckverband Naturpark Taunus erbaute Informationszentrum viel anschaulicher. Die Experten vom Taunus Touristik Service halten alles Wissenswerte zu Übernachtung, Restauration, touristischen Zielen sowie Erholungsvorschlägen im Bergland zwischen Main und Lahn parat. Aber auch wer nicht gleich hinter dem Haus auf Wander- und Radwegen, zu Fuß, per Mountainbike oder auf vor Ort geliehenem E-Bike das üppige Grün erkunden will, kommt auf seine Kosten.

So betreibt der von sechs Kreisen und der Stadt Frankfurt unterhaltene Zweckverband neben einem Seminarraum eine kleine Ausstellung. Die erläutert auf 210 Quadratmetern Flora und Fauna, erklärt die Herkunft des Taunusquarzits oder animiert zu Studien über die soziologischen Eigenarten des Hintertaunus. Viele spannende Entdeckungen – das macht hungrig. Während die Erwachsenen dann im Erdgeschoss die Gaststätte „Waldtraut schätzen lernen mit regionaler und Wellness-orientierter Küche, tobt sich der Nachwuchs schon wieder draußen an der Kletterwand aus.

Kontakt und Ansprechpartner

Taunus Touristik Service e.V.
Taunus-Informationszentrum
Hohemarkstraße 192
61440 Oberursel (Taunus)
Telefon: (06171) 50 78 0
ti@taunus.info
http://www.taunus.info

Mit dem Besucherzentrum am Kilometer 113,8 der Rundroute hat der Wetterpark seit Juli 2014 eine weitere Attraktion. Es ist einer Wetterschutzhütte nachempfunden und markiert das zweite Portal des Regionalparks RheinMain. Hier kann man Wetterphänomenen wie Regionalklima oder optischen Erscheinungen nachspüren und sogar selbst einen Tornado erzeugen.

Es erwarten Sie hier ein Informationszentrum, Ausstellungen, aber auch Spielmöglichkeiten, ein kleiner Teich, reizvolle Spazierwege, sowie ein Gasthaus.

Der Mühlenwanderweg am Urselbach von Oberursel (Taunus) nach Frankfurt am Main. Es klapperten die Mühlen am Urselbach…